Grußwort Bezirksfeuerwehrverband Kurhessen-Waldeck

Der Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Fulda feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum gratuliere ich in meiner Funktion als Verbandsvorsitzender auch im Namen der nord-osthessischen Feuerwehren recht herzlich.

Bereits im Jahr 1948 wurde der Kreisfeuerwehrverband Fulda gegründet und das in einer Zeit, die mehr als chaotisch war. Die verantwortlichen Gründungsmitglieder entschlossen dazu, die öffentlich-rechtliche Feuerwehr zu unterstützen und mit Gründung des Verbandes das Feuerwehrwesen im Kreisgebiet Fulda zu unterstützen und aufzubauen. Wie wichtig diese Entscheidung damals war, haben die vergangenen Jahrzehnte bewiesen.

In nun mehr 75 Jahren konnten der Kreisfeuerwehrverband Fulda sowohl in der Region Fulda als auch im gesamten Lande Hessen viel bewegen und aktiv mitgestalten. Besondere Anerkennung gebührt dem Verbandsvorstand für die Unterstützung und Motivation der Feuerwehren im Verbandsgebiet, aber auch für die neuen Wege, die der Verband in den vergangenen Jahren gegangen ist. In einer Zeit, in dem gerade alte Strukturen hinterfragt werden, ist es wichtig, dass man zu dem steht was man ist.

Ich danke dem Kreisfeuerwehrverband Fulda für die langejährige und gute Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck sowie für das kameradschaftliche Miteinander.

Den Jubiläumsveranstaltungen wünsche ich einen guten Verlauf und dem Kreisfeuerwehrverband Fulda mit seinen Gästen frohe und gemütlich Stunden.

Ich freue mich bereits heute auf die weitere Zusammenarbeit!

Gerhard Biederbick,
Verbandsvorsitzender
Bezirksfeuerwehrverband Kurhessen-Waldeck