Die Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehren stehen rund um die Uhr bereit, um jederzeit Menschen in Gefahr zu helfen. Damit sie das auch während ihrer Arbeitszeit machen können, ist eine Freistellung durch den Arbeitgeber im Hessischen Brand- und Katastrophenschutz geregelt und in vielen Betrieben gelebte Praxis. Tagsüber, während der Arbeitszeit vieler Mitglieder, ist es schwer, ausreichend qualifiziertes Personal für den Einsatz zu bekommen und die Tagesalarmsicherheit zu stellen. Doch viele Betriebe unterstützen die Arbeit der Freiwilligen auch weitergehend. Um diese Betriebe auszuzeichnen, wurde das Förderschild „Partner der Feuerwehr“ etabliert.
Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern. Das Förderschild ist ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr. Im Rahmen des diesjährigen Gemeindefeuerwehrtages der Feuerwehr der Gemeinde Ebersburg am 10. September 2023 wurden, auf Antrag der örtlichen Feuerwehr zwei Unternehmen mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.
Der Autoservice Thomas Reith aus Ebersburg-Schmalnau stellt zwei seiner langjährigen Beschäftigten für den Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr frei. Weiterhin unterstützt das Unternehmen die örtliche Feuerwehr tatkräftig bei der Beschaffung und Entsorgung von Übungsfahrzeugen.
Das Schmalnauer Unternehmen Becker Brennstoffhandel e.K. stellt ebenfalls einen Kameraden für den Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehrfrei. Außerdem wird die örtliche Feuerwehr bei der Beschaffung und Entsorgung von Öl und Gas, z.B. für die Jugendfeuerwehr beim Dienstbetrieb oder den Feuerwehrverein unterstützt. Zuletzt durfte sich die Feuerwehr über eine großzügige Spende für die Anschaffung einer neuen Wärmebildkamera freuen.
Der Kreisfeuerwehrverband Fulda bedankt sich herzlich bei den Unternehmen „Autoservice Thomas Reith“ sowie „Becker Brennstoffhandel e.K.“ für die Unterstützung unserer Feuerwehren.