Jubiläumsshow bei der Musikparade: Musikcorps Ufhausen mit der 100. Show dabei!
Das Musikcorps Ufhausen war an diesem Wochenende wieder einmal bei der Musikparade – Europas größter Tournee der Militär- und Blasmusik – dabei. Die Tour führte das Orchester dieses Mal in die Städte Trier, Stuttgart und Saarbrücken, wo es seine aktuelle Show „FRIENDS!“ in gut ausverkauften Arenen einem begeisterten Publikum präsentieren durfte. Mit von der Partie waren in diesem Jahr außerdem Orchester aus Slowenien, Schottland, der Ukraine, Mexiko und Ungarn, die gemeinsam mit dem Musikcorps als deutsches Repräsentationsorchester auf der Fläche standen.
Am Samstag in Stuttgart war es dann so weit: das Musikcorps Ufhausen präsentierte seine 100. Show bei der Musikparade vor rund 4.000 Zuschauern in der großen Porsche Arena. Moderator Björn Gehrmann hieß das Musikcorps dabei zu seiner eigenen Jubiläumsshow herzlich willkommen und lobte das Orchester, das inzwischen fester Bestandteil der Musikparade-Tournee geworden ist. Seit 2006 ist die Show- und Marchingband in jedem Jahr mit mehreren Wochenenden in zahlreichen deutschen Arenen zu Gast, was über die Jahre zu einer beeindruckenden Bilanz geführt hat: 41 Städte in allen Bundesländern wurden bereist, wobei über 30.000 km im vereinseigenen Reisebus zurückgelegt wurden. Kein anderes deutsches Orchester war so oft mit dabei. Ganz besonders stolz ist das Musikcorps dabei darauf, dass es immer wieder mit einigen der besten Orchester der Welt, seien es zivile Show- und Marchingbands oder militärische Repräsentationsorchester, gemeinsam auf der Fläche steht. Ebenso wichtig sind den MusikerInnen dabei die Freundschaften sowohl zum Musikparade-Team als auch zu den anderen Orchestern aus der ganzen Welt, die intensiv gepflegt werden. Das Showmotto „FRIENDS!“ passt dazu natürlich hervorragend.
Wie in jedem Jahr bildete das große Finale mit dem „Orchester der Nationen“ den Höhepunkt der Shows, bei dem noch einmal alle Akteure des Abends gemeinsam auf der Fläche musizieren. In diesem Jahr wurde hier neben den Klassikern „Radetzky Marsch“ und „Highland Cathedral“ auch der Pop Hit „An Tagen wie diesen“ gespielt, bevor die Shows jeweils unter Konfettiregen und mit Standing Ovations zu Ende gingen. Das Musikcorps Ufhausen freut sich schon jetzt auf viele weitere erlebnisreiche Jahre bei der Musikparade und ist bereits im April schon wieder Gast der Tournee, dieses Mal in Oldenburg und Hannover sowie beim großen Hamburg Tattoo.