Mit dem Seminar „Trommeln mit Robert Brenner“ startete die Feuerwehrmusik im Landkreis Fulda am Samstag, dem 16. März, in der Aula der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg das Seminarprogramm 2024 .
Kreisstabführer Pierre Chaib begrüßte die Teilnehmer und besonders den Referenten Robert Brenner. Er ist stellv. Leiter des Ausbildungsmusikkorps (Musikakademie der Bundeswehr). Sein Spezialgebiet ist das Trommeln. So ist er als Dozent bei Universitäten, Hochschulen und in Musikakademien auch in seiner Freizeit aktiv.
24 Musikerinnen und Musiker aus Tann, Künzell-Bachrain, Rasdorf, Reiskirchen und Büdingen versammelten sich in der Aula der Konrad-Adenauer-Schule und waren gespannt, was Robert Brenner für den Seminartag vorbereitet hatte.
Beginnend mit Übungen zur Auflockerung, zum Warm-Up sozusagen, stimmte er die Teilnehmer in gleiches Taktempfinden ergänzt um asynchrones Klatschen und dazu Gesang in den Tag ein. Den Beginnern wurden Fachbegriffe wie Full Stroke, Rebound, Ups and Downs erklärt, vorgeführt und gleich im Anschluss gemeinsam in der Spielpraxis eingeübt. Für die Erfahrenen mag es eine Wiederholung gewesen sein. Aber auch bei ihnen half die korrigierende Expertise des Referenten zur Verbesserung in Schlägelhaltung und Spielfluss.
Die sich steigernden theoretischen Elemente und Übungssequenzen immer gleich gemeinsam zu trainieren, ist Ansporn und Übungszweck. Damit werden diese als Rudiments bezeichneten Sequenzen zur Routine. Die Fertigkeit beim Umgang mit den Schlägeln, dem Wechseln der Schlagfolgen mit linker und rechter Hand lassen sich bei Musikerinnen und Musikern erfolgreich einüben. Vertrauen und Sicherheit in das eigene Können ist auch nach außen sichtbar. Die Spieler werden zunehmend lockerer. Scheinbar mühelos mit fachkundiger Ausführung erreichen sie ein spürbares gutes gemeinsames Klangerlebnis.
Lothar Theisen bedankte sich für die Feuerwehrmusik im Kreisfeuerwehrverband bei den Teilnehmern und überreichte ihnen ein Zertifikat für ihren erfolgreichen Seminarabschluss. Als Anerkennung und Wertschätzung für seine exzellente Expertise erhielt Robert Brenner ein Präsent mit regionalen Produkten und wurde von den Teilnehmern mit kräftigem Applaus verabschiedet, verbunden mit der Einladung zu weiteren Seminaren.