Feuerwehrmusik

Über uns

Rollen und Aufgaben

Gemäß der Geschäftsordnung sind Rollen und Aufgaben für folgende Funktionen beschrieben:

Er leitet den Verbund der Feuerwehrmusik im Landkreis Fulda, die Mitgliedversammlungen und koordiniert ggfs. weitere verbundinterne Sitzungen.

Er ist der Adressat des an den Verbund gerichteten Schriftverkehrs. Er erstellt den Jahresbericht des Verbundes und berichtet an den Landesstabführer und an die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Fulda. Er nimmt an den regulären Sitzungen der Feuerwehrmusik in Hessen und bei Bedarf an den Sitzungen des Kreisfeuerwehrverbandes im Landkreis Fulda teil.

Er vertritt den Kreisstabführer im Verhinderungsfall und unterstützt ihn in allen anfallenden Aufgaben. Er verantwortet das Ehrungswesen im Verbund. Er führt die Verbundschronik.

Er führt die Protokolle der Mitgliederversammlungen und ggfs. weitere verbundinterne Sitzungen. Ferner obliegt ihm der gesamte Schriftverkehr. Er führt das Mitgliedsregister.

Er vertritt die Interessen der Jugendlichen der Mitgliedsvereine im Verbund. Ihm obliegt die administrative Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Jugendmusikantenwochenendes. Er führt das Notenarchiv der Jugendliteratur.

Er koordiniert die Aus- und Weiterbildungsangebote für die Belange der Feuerwehrmusik im Landkreis Fulda in Abstimmung mit dem Kreisstabführer. Dies schließt musikalische, administrative, organisatorische sowie ehrenamtliche Themeninhalte ein. Vorbereitung, Ausschreibung, Organisation der Seminare/Workshops und deren Nachbereitung sind Arbeitsinhalte des Ausbildungsreferent.

Geschäftsordnung Feuerwehrmusik

Die Geschäftsordnung für die Feuerwehrmusik im Landkreis Fulda wurde vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes verabschiedet und wird mit Datum 01. März 2012 in Kraft gesetzt.

Download der PDF Geschaeftsordnung_Feuerwehrmusik